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Heterogenität
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Bildungsserver > Heterogenität.  > Materialien.  > Aktivieren

Aktivieren

Ziele des aktivierenden Unterrichts

Die Schülerinnen und Schüler erwerben durch die kognitive und affektive Auseinandersetzung mit dem Lernstoff Kompetenzen.

Möglichst alle Schülerinne und Schüler beschäftigen sich eigenverantwortlich und aktiv mit dem Lernstoff, d. h. alle Schülerinnen und Schüler arbeiten (schreiben, zeichnen, lesen...) gleichzeitig. Viele Gespräche finden parallel statt, sei es zwischen den Lernenden selbst oder auch zwischen einer Lerngruppe und der Lehrkraft.

Herausfordernde Aufgaben spielen für den aktivierenden Unterricht eine große Rolle, indem sie eine sinnvolle Auseinandersetzung mit dem Lernstoff überhaupt erst ermöglichen.

Die Schülerinnen und Schüler werden zu Experten und Gestalter des eigenen Lernens, d.h. sie

  • übernehmen zunehmend Verantwortung für ihr Lernen, 
  • lernen, sich herausfordernden Aufgabenstellungen inhaltlich und methodisch entsprechend ihres Lernstandes selbständig zu erschließen, 
  • entscheiden mit, was und wie sie lernen:
       "Wo stehe ich"
       "Wo will ich hin?"
       "Wie mache ich das?"
       "Was ist mein nächster Schritt?"
  • wenden neu Gelerntes an, 
  • evaluieren Prozess und Ergebnis, 
  • reflektieren ihr eigenes Lernen, 
  • erhalten konstruktives, aufgabenbezogenes, wertschätzendes Feedback zum Lernprozess und Kompetenzstand von Mitschülerinnen und -schülern sowie Lehrkräften, 
  • lernen, Mitschülerinnen und -schülern sowie Lehrkräften konstruktive Rückmeldungen zu geben.

Diese Entwicklung vollziehen die Schülerinnen und Schüler naturgemäß nicht von selbst. Sie müssen dazu in die Lage versetzt werden, diese Rollen auszubilden.

Methoden und Vorgehensweisen im aktivierenden Unterricht

Die oben benannten Ziele können am besten erreicht werden, wenn vorrangig die folgenden Gelingensfaktoren beachtet werden:

GelingensfaktorenTransformationsfragenmögliche Werkzeuge
Unterricht mit den Augen
der Schülerinnen und
Schüler planen

Womit kann ich die einzelnen
Schülerinnen und Schüler abholen?

  • Über welches Vorwissen verfügen
    die Schülerinnen ud Schüer?
  • Wo ist noch Klärungs- und Nachholbedarf?
  • Inwiefern ist der Unterrichtsstoff für die
    Schülerinnen und Schüler bedeutsam?
Ziele transparent und
plausibel machen

Welche Kompetenzen sollen erworben werden und warum?

  • Was soll gelernt werden
    und warum?
  • Was hat das mit der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler zu tun?
Advance Organizer
Orientierung geben

Wie sieht das Gesamtpaket aus?

Was erwarte ich?

Wohin soll es gehen?

Kompetenzcheckliste
Rahmen setzen

Wie strukturiere ich den Ablauf?

Welche Grenzen zeige ich auf?

Welche Konsequenzen gibt es?

Feedback geben und Reflexion emöglichen

Welche Hilfen werden benötigt, um den Lenprozess zu reflektieren?

Wie wird den Schülerinnen und Schülern ihr Lernzuwachs bewusst?

Welche Ziele sind realistisch?

Feedbackgespräch

Lerntagebuch

 Aktivierender Unterricht wird im Rahmen des Projekts Lernen in Vielfalt durch die interner LinkPrinzipien des kooperativen Lernens nach Norm und Kathy Green umgesetzt.

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Diesen Bereich betreut E-Mail an Ursula Bicker, PL. Letzte Änderung dieser Seite am 15. April 2013. ©1996-2023 Bildungsserver Rheinland-Pfalz