Prinzipien des kooperativen Lernens
"Kooperatives Lernen bindet Lehrende und Lernende in einem aktiven schülerorientierten Lernprozess, in dem Problemlösungsstrategien und langfristige Lernstrategien entwickelt werden."
(http://greeninstitut.squarespace.com/norm-und-kathy-green/)
Ziel sollte es sein, „dass sich möglichst viele Schülerinnen und Schüler mit den angebotenen Lerngegenständen auseinandersetzen“.
(Ludger Brüning, Tobias Saum: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen, Strategien zur Schüleraktivierung. 5. überarbeitete Auflage, Essen 2009, S.16)
Wie kann Unterricht aussehen, damit sich möglichst viele Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich und aktiv mit dem Lernstoff auseinandersetzen? Dafür bietet sich der Dreischritt des Kooperativen Lernens mit seinen Phasen Think – Pair– Share (Denkphase; gestaltete Austauschphase; Präsentationsphase) an.
In der Denkphase arbeiten alle Schülerinnen und Schüler alleine. In der Austauschphase werden in Partnerarbeit oder in Kleingruppen Ergebnisse verglichen und diskutiert. Schließlich werden in der Präsentationsphase die Gruppenergebnisse vorgestellt, verbessert, ergänzt, konkretisiert, verglichen, diskutiert.
Warum ist das Prinzip des Dreischritts so wirksam?
„Die Forschung hat gezeigt, dass SchülerInnen, denen nach dem Stellen einer Frage Zeit zum Nachdenken gegeben wird, bessere und ausführlichere Antworten geben können, mehr logische Argumente finden, um Schlussfolgerungen stützen zu können und spekulativere Antworten geben zu können. Es erleichtert die vermehrte Diskussion und Teilnahme und führt auch zu verbesserten Leistungen. Die Strategie nutzt eine kooperative Lernsituation, in der das Einbeziehen der SchülerInnen erhöhte verbale Interaktion fördert und zur Entwicklung positiver Lernhaltungen führt.“ (Carmen Druyen auf: http://greeninstitut.squarespace.com/display/ ShowJournal?moduleId=1541634&categoryId=131240)
Der Dreischritt wird im Rahmen eines aktivierenden Unterrichts optimal wirksam, wenn
- Arbeitsaufträge das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler aktivieren und daran anknüpfen,
- Zielklarheit besteht und die Schülerinnen und Schüler wissen, was genau sie können sollen,
- die persönliche Verantwortung der Schülerinnen und Schüler gewährleistet ist,
- Unterstützungsangebote zur Verfügung stehen,
- Feedback erfolgt,
- Reflexion angeregt wird und stattfindet.
Der Dreischritt des Kooperativen Lernens
Denkphase |
Die Denkphase ist eine Einzelarbeitsphase! |
Austauschphase |
Die Vorgehensweise sichert neben den fachlichen Kompetenzen insbesondere auch soziale und kommunikative Kompetenzen wie gegenseitige Rücksichtnahme und wertschätzende Kommunikation. |
Präsentationsphase |
Die einzelnen Gruppenergebnisse werden so zum Wissen der gesamten Lerngruppe |
Auf dieser Seite werden drei Methoden, mit denen sich die dargestellten Prinzipien des kooperativen Lernens umsetzen lassen, genauer beschrieben und durch fachliche Unterrichtsbeispiele illustriert:
Placemat
Lerntempoduett
Partnerpuzzle
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