Advance Organizer
Ein Advance Organizer ist eine im Voraus (advance) gegebene inhaltliche Strukturierung. In einer 5 - 15-minütigen Präsentation wird von einem Experten (hier: Lehrkraft) am Anfang einer Unterrichtsreihe ein strukturierter Überblick über die zu bearbeitenden Lerninhalte und deren Zusammenhänge gegeben. Der Vortrag und dessen Visualisierung sind fachlogisch aufgebaut, ohne die lineare Chronologie des Unterrichtsablaufs zu berücksichtigen. Deswegen empfiehlt es sich, den Advance Organizer am Ende der Präsentation in einer bleibenden Form den Lernenden zugänglich zu machen (als Arbeitsblatt, als Plakat oder als Datei auf einer Moodle-Instanz). So ist es der Lehrkraft möglich, am Anfang jeder Unterrichtsstunde für eine Standortbestimmung auf den Advance Organizer zurückzugreifen, und die Lernenden können im Laufe der Unterrichtsreihe die vorgegebene Struktur mit eigenen Einträgen ergänzen und zu einer eigenen Lernlandkarte umwandeln.
In einem Advance Organizer werden vor allem gedankliche Zusammenhänge zwischen den Teilthemen dargestellt. Dies kann mit Hilfe von Bildern, Graphiken, Begriffen, Symbolen oder kurzen Texten geschehen.
Erfahrungsbericht
„Der Notenschnitt in einer Kursarbeit, bei der im Vorfeld ein Advance Organizer eingesetzt wurde, war etwa eine Notenstufe besser als in einer Kursarbeit ohne Advance Organizer“ (Physik-Grundkurs, Gymnasium)
Verwendete bzw. weiterführende Literatur:
- Diethelm Wahl (8/2006): Ergebnisse der Lehr-Lern-Psychologie http://www.dblernen.de/docs/Wahl_Ergebnisse-der-Lehr-Lern-Psychologie.pdf (Zugriff am 19.08.2015)
- Advance Organizer http://methodenpool.uni-koeln.de/download/organizer.pdf (Zugriff am 19.08.2015)