Differenzierte Leistungsmessung
Juristische Grundlagen
Die Übergreifende Schulordnung unterscheidet zwischen „Leistungsfeststellung“ und „Leistungsbeurteilung“ (§ 50 ff ÜSchO).
Zur Leistungsfeststellung zählen alle Beiträge/Maßnahmen, mit denen Schülerinnen und Schüler zum Zweck einer Beurteilung eine Leistung erbringen (wie Klassenarbeiten, schriftliche Überprüfungen, Beiträge zum Unterrichtsgespräch, Diskussionsbeiträge, mündliche Vorträge, mündliche Überprüfungen, mündliche und schriftliche Hausaufgabenüberprüfungen, Präsentationen, Unterrichtsprotokolle, praktische Arbeiten und Übungen etc.).
Der Großteil dieser Beiträge erfolgt individuell, kann also differenzierend ausgestaltet werden.
Klassenarbeiten und schriftliche Überprüfungen allerdings sind Formen der Leistungsfeststellung, die gruppenbezogen erbracht werden, also einer differenzierenden Ausgestaltung grundsätzlich nicht offenstehen (vgl. die Definition von Klassenarbeiten in Nr. 1 der Verwaltungsvorschrift „Zahl der benoteten Klassenarbeiten…“ vom 12.07.2012, GAmtsbl. S. 277: „Klassenarbeiten sind in der Regel schriftliche Lernerfolgskontrollen, denen sich alle Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe unter Aufsicht, unter vorher festgelegten und vergleichbaren Bedingungen und in der Regel gleichzeitig unterziehen müssen.“)
Leistungsbeurteilung ist die Einordnung einer in der Leistungsfeststellung erbrachten Leistung in das sechsstufige Notensystem. Die Leistungsbeurteilung erfolgt gem.
§ 53 Abs. 1 ÜSchO nach dem Grad des Erreichens von Lernanforderungen (Kriterialnorm), nach dem individuellen Lernfortschritt und der Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler (Individualnorm) sowie nach der Lerngruppe (Sozialnorm).
Eine differenzierte Leistungsbeurteilung ist demnach möglich.
Modelle für Klassenarbeiten
Modell | Leistungsmessung | rechtlicher Kommentar | ||||||||||||
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Niveau- differenzierung | Eignung
Vorgehen
| Die Leistungsfeststellung in dieser Form ist möglich, wenn die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden können, ob sie neben dem Basisteil auch den Erweiterungsteil bearbeiten, und wenn die Bewertungskriterien (wie viele Bewertungseinheiten pro Teilaufgaben und Verhältnis Bewertungseinheit/Note) bekannt sind. | ||||||||||||
Bereitstellen von Arbeitshilfen (Joker) | Eignung Dieses Modell kann für alle Klassenarbeiten eingesetzt werden.
Vorgehen
| Dieses Modell ist zulässig, weil die Klassenarbeiten gruppenbezogen sind und die Schülerinnen und Schüler selbst über die Nutzung der Hilfen entscheiden können. Die Kriterien für den Notenabzug bei Nutzung der Hilfen müssen dabei bekannt sein. | ||||||||||||
Leistungs- differenzierung |
| Dieses Modell ist zulässig, wenn alle Aufgaben allen Schülerinnen und Schülern zugänglich sind und die Schülerinnen und Schüler bei jeder Aufgabe das Niveau selbst wählen können. Die Bepunktung der Aufgaben bzw. das Maß des Punkteabzugs bei Wahl leichterer Aufgaben muss bekannt sein. | ||||||||||||
Neigungs- differenzierung | Eignung Geeignet für freie und gebundene Aufsätze wie kreatives Schreiben, Interpretationen, Rollenprofil u.a.m.
Vorgehen
| Sofern die Anforderungen bei allen Materialien gleich sind, ist dieses Model zulässig. |
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Beispiele aus den Fächern
Fach | Modell | Thema | Jg.-stufe | Download |
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Deutsch | Bereitstellen von Arbeitshilfen (Joker) | Inhaltsangabe | 7 | KA_Arbeitshilfen |
Englisch | Bereitstellen von Arbeitshilfen (Joker) | 5 | KA_Arbeitshilfen | |
Mathematik | Leistungsdifferenzierung | 8 | KA_Leistungsdifferenzierung | |
Naturwissenschaften | Bereitstellen von Arbeitshilfen (Joker) | Mikrokosmos - Zellen | 5 | KA_Arbeitshilfen |