Einheitlich gestellte Aufgaben unter Verwendung von Lernhilfen
Aufgaben mit (gestuften) Lernhilfen weisen zwei Elemente auf:
(1) Das erste Element besteht aus einer Lernaufgabe, die sich durch einen klaren Kompetenzbezug auszeichnet, auf ein auswertbares Lernprodukt abzielt und den Lernern vielfältige Lösungswege eröffnet. Die Aufgabenstellung ist dabei komplex und orientiert sich am oberen Leistungsniveau der Lerngruppe.
(2) Das zweite Element besteht aus einer Sammlung von Lernhilfen, die die Lernenden beim Prozess der Aufgabenbearbeitung unterstützen, indem sie sie zu Überlegungen und Handlungen anleiten, die zur Erarbeitung des Lernprodukts beitragen.
Bei Lernhilfen handelt es sich um Impulse inhaltlicher oder lernstrategischer Art. Sie bieten Erklärungen immer dann an, wenn die Lernenden vor Verständnisschwierigkeiten oder Unsicherheiten im weiteren Vorgehen stehen. Gestufte Lernhilfen schlüsseln die mentalen Prozesse, die zur Lösung der gestellten Aufgabe durchlaufen werden müssen, in Teilprozesse auf und geben in diesem Kontext immer kleinschrittigere und lösungsnähere Anregungen. Sie sollten inhaltlich aufeinander aufbauen und von den Lernenden nur stufenweise herangezogen werden.
Durch die eigenverantwortliche Nutzung der gestuften Lernhilfen können die Lernenden den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe ihrem eigenen Leistungsniveau anpassen.
Für die Bewältigung der unterschiedlichen Lernschritte stehen verschiedene Formen solcher Lernhilfen zur Verfügung:
Lernschritt | Lernhilfen (Beispiele) |
Verständnis der Aufgabenstellung/ |
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Festlegen von Prozessetappen |
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Aktivierung des Vorwissens |
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Erarbeitung wesentlicher Inhalte |
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Produkterarbeitung |
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Vorgehensweise:
Hilfekärtchen
Auf Kärtchen, die auf einer Lerntheke oder am Lehrerpult ausliegen, sind Hilfen für die Schülerinnen und Schüler notiert.
Zusätzlich zu den Hilfekärtchen können auch noch (Muster)lösungen ausgelegt werden.
Erfahrungsbericht: „Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Hilfen auf der Rückseite des Aufgabenblattes zur Verfügung zu stellen“ (Mathematiklehrerin an einem Gymnasium)
Unterrichtsbeispiele
Die folgenden Unterrichtsbeispiele haben exemplarischen Charakter und lassen sich auf andere Fächer, Themen und Jahrgangsstufen übertragen.
Methode/Vorgehensweise | Fach | Unterrichtsthema | Download |
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Sprachförderung | Chemie | Synthese von Eisensulfid | Sprachförderung Leisen |
unterschiedliche Aufgaben mit Hilfen | Deutsch | Zeitung | verschiedene Aufgaben Hilfen D Zeitung |
Hilfen, Selbstdiagnosebogen | Naturwissenschaften | Grafische Darstellungen | Hilfen Selbstdiagnose NW |
eine Aufgabe mit verschiedenen Arbeitsaufträgen und Einsatz von Hilfekarten | Mathematik | Geometrische Konstruktionen | verschiedene Aufgaben Hilfen M Geo |